Was ist eine Brustvergrößerungsoperation?
Brüste sind wichtige Strukturen, die das Körperbild einer Frau vervollständigen. BH-Größen werden durch die Körbchengröße von A bis E und den Brustumfang von 70 bis 110 bestimmt. Ideales Brustvolumen ist B-Cup, C-Cup ist die Obergrenze. Körbchengröße A und sechs sind Kandidaten für eine Brustvergrößerung, und Körbchengröße D und darüber sind Kandidaten für eine Verkleinerung aller Brüste. Wenn das Brustvolumen klein ist, ist die Körperkonturansicht unvollständig. Brüste können aus verschiedenen strukturellen Gründen klein sein. Einer kann kleiner sein als der andere, asymmetrisch. Angeboren kann es überhaupt keine geben. Silikonprothesen (Implantate) sind heute die gültigste Methode, um beide Brüste anzugleichen oder ihr Volumen zu vergrößern. Die Auswahl und Platzierung der Prothese hängt von der Patientin, dem Zustand der Brust und den Vorlieben des Chirurgen ab. Eine teilweise Vergrößerung der Brüste kann durch die Entnahme von körpereigenem Gewebe, beispielsweise Fettgewebe, erreicht werden. Da die Fettfüllung jedoch unterschiedlich schnell absorbiert wird, handelt es sich nicht um eine dauerhafte und vorhersagbare Methode.
Was ist eine Silikon-Brustprothese (Implantat)?
Brustprothesen sind brustförmige Gebilde, die an der Außenwand Silikon oder Polyurethan enthalten und mit Silikongel oder Kochsalzlösung gefüllt sind. Sie werden je nach Durchmesser und Höhe (Überstand) in verschiedenen Größen hergestellt. Es gibt zwei verschiedene Arten entsprechend ihrer Form: rund und anatomisch (Tropfen). Der Tropfentyp wird bevorzugt, wenn eine abgerundete Form gewünscht wird, die nur durch Fülle im unteren Teil gekennzeichnet ist, wenn Fülle im Dekolleté und im oberen Teil zusammen mit der Zunahme des Brustvolumens gewünscht wird. Die Oberfläche der Prothese kann rau oder glatt sein.
Was Sie vor der Operation wissen müssen
Wenn die zu implantierende Patientin jünger als 40 Jahre ist, wird vor der Operation nur eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchgeführt, an der zusätzliche radiologische Untersuchungen, die Mammographie, durchgeführt werden. Es wurde vermutet, dass sich gegen die Prothese, die ein Fremdkörper ist, einige Bindegewebserkrankungen im Körper entwickeln (Bindegewebserkrankung), es schwierig wird, dem Baby Milch zu geben, und die Prothese Krebs verursacht. Keines davon ist jedoch wissenschaftlich bewiesen. Bei einer Brustvergrößerungsoperation bildet sich um die Prothese herum eine bindegewebige Schicht namens Kapsel, die für den Körper ein Fremdstoff ist. Bei den meisten Patienten bildet sich eine dünne Kapsel, die keine Beschwerden verursacht. In seltenen Fällen kann sich eine dicke Kapsel bilden, was zu einer Verhärtung und Verengung der Brust führen kann. In diesem Fall muss die Prothese entfernt und die Kapsel gereinigt werden. Der Bruch der Prothese ist ein sehr seltener Zustand, er kann bei Staus, Stürzen aus der Höhe und penetrierenden Verletzungen wie bei Verkehrsunfällen im Fahrzeug auftreten. Brustprothesen stellen kein Problem für bildgebende Verfahren wie Mammographie, USG und MRT dar. Die Prothese beeinträchtigt die Brustfunktionen im späteren Leben nicht, Patientinnen können schwanger werden und Milch geben. Brustprothesen aus Silikon stellen kein zusätzliches Risiko für Brustkrebs dar, das Risiko ist das gleiche wie bei normalem Brustgewebe. Wenn eine solche Situation eintritt, werden Operationen und andere Formen der Behandlung von Krebs in der Brust mit Prothesen gemäß den Standards durchgeführt. Bevor Sie sich für eine Brustvergrößerungsoperation entscheiden, wäre es angebracht, Ihren Arzt über Ihren Defekt und Ihre Erwartungen an die Operation zu informieren, die auszuwählende Prothese zu besprechen, aus welcher Inzision die Prothese eingesetzt wird, die Art der Anästhesie und die frühe und späte Ergebnisse der Operation.
Operation
Die Operation wird im Operationssaal unter Vollnarkose unter Krankenhausbedingungen durchgeführt. Es dauert 1-2 Stunden. Die Prothese wird durch einen 4-5 cm langen Einschnitt platziert. Die Schnittführung kann in einer von 3 verschiedenen Regionen erfolgen, am häufigsten in der Unterbrustfalte, seltener im unteren Teil der Brustwarze (circumareolar) oder in der Achselhöhle (axillar). Die Schnittnarbe wird mit der Zeit unscharf. Die Prothese kann je nach Bruststruktur und Dicke der Patientin hinter dem Brustgewebe (subglandulär) oder hinter dem Brustmuskel (subpektoral) platziert werden. Beide Anwendungen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, und dieses Detail sollte vor der Operation evaluiert werden.
Nach der Operation
Nach der Operation ist es normalerweise angenehm. Schmerzen sind minimal. Blutungen und Infektionen aufgrund von Operationen sind seltene Erkrankungen. Wenn die Prothese hinter dem Brustmuskel platziert wird, kann es für einige Tage zu einer Einschränkung der Armbewegungen kommen. Nach der Operation wird ein BH oder Wickel an der Brust angelegt. Im Allgemeinen werden auflösende Fäden verwendet und müssen nicht entfernt werden. 10-12 bei nicht auflösenden Stichen. Tag genommen werden kann. In der Frühphase kann es zu Ödemen im Brustbereich, manchmal zu erhöhter oder verminderter Empfindlichkeit der Brustwarzen und Taubheit um den Einschnitt kommen. Diese Beschwerden verschwinden in kurzer Zeit von selbst. Der Patient kann nach 3-4 Tagen wieder arbeiten. Nach 3 Wochen sitzt die Prothese fest und die Brust erlangt ihre normale Funktion zurück. Dem Patienten wird empfohlen, sich 2 Monate lang von schweren Sportarten (die Springen und Laufen erfordern) fernzuhalten und nicht mit dem Gesicht nach unten zu liegen. Die Brustvergrößerungsoperation mit Prothese ist eine Operation, die im Allgemeinen gute und dauerhafte Ergebnisse liefert, die psychische Gesundheit und psychosoziale Struktur der Person verbessert und sie mit dem Leben verbundener macht.